Blue Synergy

Der Rohstoff Abwasser

Die wenigsten Menschen wissen, dass "klassisches" Abwasser eine Temperatur von 10-20° Grad hat - und noch weniger Menschen können sich vorstellen, wie viel Energie frei wird, wenn man dieses Abwasser nur um 1° abkühlt.

Die dabei frei werdende Energie beträgt 1,5 kWh pro m⊃3; Abwasser. Umgerechnet würde somit bereits ein Kanal mit 10 l/s ausreichen, um äquivalent eine Leistung von ca. 40 kW bereitzustellen.

Geht man nun davon aus, dass pro Sekunde 10 Liter durch einen Kanal fliessen, kann diese Energie durch einen ca. 15 m langen Kanalwärmetauscher zur weiteren Energienutzung gewonnen werden. So werden über eine angeschlossene Wärmepumpe ca. 100.000kWh pro Jahr produziert, was dem Brennwert von ca. 9.900 Liter Erdöl entspricht!

Abwasser stellt daher nicht nur eine lokal verfügbare und sofort nutzbare Energiequelle dar, es hilft uns auch, andere Energieressourcen zu schonen und schädliche Emissionen erheblich zu reduzieren. Im o.g. Beispiel würden auf diese Weise ca. 38,22 Tonnen CO2 am Aufstellungsort vermieden.

Abwasser und Wärmetauscher

  • Hohes Temperaturniveau (15-20°) und damit hohe nutzbare Energiemenge
  • Abwasser ist kontinuierlich, verlässlich und planbar.
  • Vorhandene Strukturen (Kanal) lassen sich perfekt nutzen.
  • Neue Technologien ermöglichen endlich die effiziente Nutzung des Energiepotentials.
  • Abwasser bietet ein dreifaches Potential zur Energiegewinnung: Im Gebäude – im Kanal – in der Kläranlage.

In den 70er Jahren wurde das Grundprinzip der Gewinnung von Energie aus Abwasser das erste Mal in der Theorie besprochen, doch erst heute ist man aufgrund der fortgeschrittenen Technologien in der Lage, das Potential in der Praxis auszuschöpfen.