"Mit unseren Produkten wollen wir die regionale Energieversorgung dezentralisieren. Unabhängig von Sonne und Wind. 24 Stunden am Tag. Wirtschaftlich, effizient und CO2-frei."

Tobias Bergmann

Über uns

Seit der Gründung im Jahre 2011 suchen wir die Unterschiede und bieten innovative Produkte zur Energiegewinnung in regionalen Strukturen an.

Mit Idealismus und dem Blick für neue Ideen schaffen wir auf diese Weise intelligente Alternativen zu bestehenden Lösungen.

Preisgekrönte Technologien

Innovationspreis 2014

Das Land Baden-Württemberg würdigte unsere Verdienste zur Umwandlung von Abwasser in Strom mit einem Innovationspreis 2014.

Und aus über 50 Nominierungen wurde der Blue Synergy GmbH der Gründerpreis 2014 verliehen durch das Schwäbische Medienhaus.

Hintergrund

Im Jahr 2010 gründete Dipl.-Ing. Tobias Bergmann die Blue Synergy GmbH mit Sitz in Lindau am Bodensee. Er blickt auf eine über 20-jährigen Erfahrung in verschiedenen Positionen bei Wärmepumpenherstellern und Anlagenbauern zurück. Hierbei konnte er umfangreiche Kenntnisse von der Entwicklung bis zum Produktmanagement sammeln. Seit 2001 beschäftigt er sich mit dem Prinzip der Energiegewinnung aus Abwasser. Fasziniert von den Möglichkeiten dieser bisher ungenutzten Energiequelle baute er bei einem Kanalbauunternehmen den Bereich "Energie aus Abwasser" bereits einmal auf – und war in leitender Funktion für die Mehrzahl der in Deutschland seit 2007 realisierten Projekte verantwortlich.

Die Entscheidung, Blue Synergy zu gründen, basierte auf der Erkenntnis, dass neben Wärmetauschern die Abwasserturbine einen Meilenstein für die wirtschaftliche CO2-freie Energiegewinnung darstellt. Denn das Potenzial für diese innovative Technik ist allein in Deutschland mit einem Abwasser-Kanalnetz von über 500.000 km immens und am besten über eine eigene Unternehmung, mit einer eigenen funktionierenden Technologie zu bearbeiten.

Kompetenzen der Blue Synergy GmbH

  • Erfahrung und Kompetenz sowohl auf der Energie- als auch der Kanalseite.
  • Synergieeffekte durch eine intelligente Verknüpfung aller beteiligten Gewerke, bis hin zum Schaltschrank und der Stromtankstelle.
  • Innovationsanspruch in der Entwicklung und Produktion eigener Systeme, aber auch an die Produkte und Technologien von Fremdherstellern.
  • Verläßlichkeit in der Organisation und Abwicklung durch standardisierte Projektmanagementprozesse.
  • Ökologisch-nachhaltiger Anspruch als Leitlinie für unternehmerisches Handeln